Sanierungsprogramm zur Verbesserung der Voraussetzungen der GTA Angebote in der Schule beendet

Bereits seit Anfang Januar diesen Jahres bereiteten wir uns gemeinsam mit Herrn Dietzsch von der Gemeindeverwaltung Pöhl auf die Bewerbung, die Auftragsvergabe und die Umsetzung der Renovierungsarbeiten in unserer Schule vor. Ja, zu Beginn war es spannend, Mittel überhaupt zu bekommen, da das Förderprogramm für alle Schulen und Horte des Vogtlandes zur Verfügung gestellt wurde und natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Schulen ausgewählt wurden. Also hieß es gut formulieren, bangen und Daumen drücken, was auch geholfen hat!

Dann zog sich die Umsetzung ziemlich lange hin. Nachdem die Eltern alle super fleißig noch vor den Sommerferien anpackten und die Bibliothek, das Entspannungszimmer, das Arztzimmer und die oberen Klassenzimmer ausgeräumt hatten, blieb es dann aber ziemlich ruhig in der Schule. Nur der neue Teppichboden in den Zimmern der 1. und 2. Klasse war am Samstag vor Schulbeginn endlich verlegt.  Was für ein Glück! Doch dann wurde wieder ausgeräumt, Kinder konnten ihr geliebtes Zimmer nach den Herbstferien nicht nutzen, überall standen Farbeimer und Leitern im Weg. Die Kinder schafften das aber alles mit Bravur. Am freibeweglichen Ferientag bildeten sich die Lehrerinnen dann nicht nur weiter, sondern räumten auch die Bibliothek und den Entspannungsraum wieder ein. Seitdem werden die beiden Räume wieder gut besucht und genutzt.

Auch unser neues Arztzimmer, welches jetzt den Namen Lernstudio bekommen hat, glänzt bald mit neuem Mobiliar und schönen grünen Wänden.

Im Treppenhaus werden wir noch Malfolgen an die Treppenstufen kleben und die neuen Wände mit den Kindern gestalten. Jörg Halsema, Künstler aus Mylau, der auch schon für den Trickfilm „Lars der Eisbär“ gearbeitet hat, hilft uns dabei. Finanziert wird er durch das Programm „Jeder Schule ein Künstler“ von der Vogtland Kultur GmbH.

Gern dürfen Sie dann im neuen Schuljahr wieder in das Schulhaus lunschen :))

Das Team der Grundschule wünscht Ihnen eine besinnliche Zeit.

Sanierung (01. 12. 2021)

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]