Schulanfang in der Grundschule Jocketa

Am 04.09.2021 war es für die Kinder endlich soweit: Die Grundschule Jocketa nahm feierlich die Schulanfänger auf. Voller Stolz standen sie mit ihrem Ranzen vor dem Schuleingang und warteten darauf, dass sie die Schule das erste Mal als Schulkinder betreten konnten. Neugierig besuchten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin das Klassenzimmer, wo schon bald das Lesen- und Schreibenlernen, Rechnen und natürlich auch Spielen beginnen wird. Doch daran haben die aufgeregten ABC-Schützen an diesem Samstag noch nicht denken können, denn in der Turnhalle warteten die Familien, die Lehrer und die Programmkinder bereits auf den Einmarsch der Schulanfänger. Einige Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassenstufen haben ein liebvolles Programm vorbereitet und auf Instrumenten ihr Können gezeigt. Herr Jung, der Bürgermeister der Gemeinde Pöhl war ebenfalls zu Gast. Er gratulierte den ABC-Schützen und überreichte kleine Präsente. Begleitet wurden die Schulanfänger außerdem von Pöhli, dem Masskottchen der Talsperre Pöhl.

Gespannt folgten die Kinder der Aufführung, doch waren sie auch sehr aufgeregt, denn die Vorfreude auf die Zuckertüten war immens. Bei wundervoll sonnigem Wetter ging es also auf den Schulhof. Die Feuerwehr ließ nicht lange auf sich warten und brachte mit lauter Sirene die erste Ladung Zuckertüten. Doch alle waren nicht dabei. Nach einem kurzen Moment des Schrecks fuhr Steffen Fischer mit seinem Traktor auf den Schulhof und brachte auf seinem hübsch geschmückten Anhänger die heiß begehrten restlichen Zuckertüten. Dieser einmalige Moment im Leben der Kinder wurde noch durch viele Fotos festgehalten und mit Sicherheit in den Familien gebührend gefeiert.