Projekt zur Verschönerung des Schulhauses

In der Woche vom 07.02.2022 startete endlich unser lang ersehntes und gut geplantes Projekt zur Verschönerung unseres Schulhauses mit dem Künstler Jörg Halsema aus Mylau.

Viele fleißige Hände waren hierzu eingespannt. Zuerst mussten große Tafeln, die schwer entflammbar sind, angeschafft werden. Der ursprüngliche Plan war, die Zeichnungen, die die Kinder bereits im November entworfen hatten, an die Wände zu malen. Allerdings sind die Kinder etwas zu „kurz“ und auf einer Leiter im Treppenhaus zu arbeiten wäre viel zu gefährlich. Deshalb kamen wir auf die Idee, schwer entflammbare Tafeln zu nutzen. So konnte jede Klasse ihre Motive auf einer gesonderten Tafel verewigen und es ist auch noch Corona- konform!

Der Papa von Oskar organisierte diese Tafeln und schnitt sie zu, der Papa von Michel fuhr sie von Plauen bis in die Schule. Die Mitarbeiter vom Bauhof sorgten dafür, dass sie grundiert werden und dann konnten wir mit der künstlerischen Gestaltung schon fast beginnen.

Natürlich stellte sich Herr Halsema in allen Klassen vor, brachte Beispiele seiner Arbeit mit, die wir durch unsere modere Technik unter die Kamera legen und gemeinsam betrachten konnten. Alle Kinder staunten nicht schlecht, dass Herr Halsema an Rabe Socke und Lars dem Eisbären mitgezeichnet hat. Ein bisschen Biologieunterricht gab es auch noch beim Betrachten von gezeichneten „Babykäfern“. Keiner wusste nämlich, dass Käfer nicht wachsen können, sondern verschiedene Stadien durchleben.

Nun ging es an die Ausgestaltung der Tafeln. Hierzu überlegten die Kinder der 4. Klasse gemeinsam mit Frau Gabler, was uns denn wichtig ist und was auch ein bisschen für die Ewigkeit, also für die nächsten Jahre relevant wäre.  Wir entschieden uns also für die Talsperre Pöhl mit ihrem bunten Leben rundherum.

So malten die Klasse 1 lauter bunte Fische, da es ja an der Pöhl auch viele davon gibt. Diese sind zwar nicht so bunt, aber unsere Fische sind eben mit besonders viel Fantasie und Kreativität dargestellt. Ähnlich ist es mit den bunten Segelbooten, die die Klasse 2 malten. Schon beim Malen kam in uns die Lust hoch, bald wieder an der Pöhl bei schönem Sonnenschein zu spielen und zu segeln. Komplizierter wurde es in den Klassen 3 und 4. Sie malten Wiesenstücke, Tiere unserer Heimat, alle Ortsteile aus denen die Kinder stammen, Sehenswürdigkeiten rund um die Talsperre Pöhl, die Vogtlandbahn, aber auch Zukunftsideen spielten eine Rolle. Natürlich steht im Mittelpunkt die Talsperre. Ach wie schön ist es hier zu wohnen!

Alle Kinder haben stundenlang gemalt und waren wirklich sehr ausdauernd am Werk. Es hat ihnen sehr gefallen und sie wünschen sich ein nächstes Projekt. Mit diesen Tafeln, die wir im Treppenhaus aufhängen werden, können sie sich immer wieder an den besonderen Kunstunterricht erinnern und hoffentlich bald ganz stolz den Eltern zeigen. … und ganz nebenbei ist sogar schon eine neue Idee mit Herrn Halsema entstanden….

Ina Gabler

Schulleiterin/Projektverantwortliche

Kunstprojekt (DI, 15. Februar 2022)