Ausflug zu den Weberhäusern in Plauen

Am 17.12.2021 begaben sich die Kinder der 1. Klasse auf einen besonderen Ausflug: im Rahmen unserer Weihnachtsfeier besuchten wir die Weberhäuser in Plauen. Alle waren begeistert, den Schultag im besonderen Ambiente der Werkstätten an der Elsteraue zu verbringen. Interessiert und voller Spannung erkundeten die Kinder die winzigen Gebäude der Weberhäuser, den ältesten Häusern der Stadt. In der Bibliothek im Garten konnte eine Gruppe Kerzen ziehen. In den Werkstätten konnten Körbe geflochten werden oder Schneemänner aus Holz gefertigt werden. Zur Auswahl stand außerdem das Filzen. Die Kinder zeigten in der gemütlichen Atmosphäre und bei warmen Feuer in den Holzöfen ihr handwerkliches Geschick. Unterstützt wurden wir von den freundlichen und geduldigen Mitarbeiterinnen. Sie gewährten uns einen Einblick in ihr Kunsthandwerk zum Mit- und Nachmachen. An diesem Vormittag verging die Zeit wie im Flug und die 1. Klasse hat sich voller Begeisterung in den Bann der Weberhäuser ziehen lassen. Gefördert wurde unser Ausflug nach Plauen durch das Programm kulturpass't!, das uns die Möglichkeit bot, dieses kulturelle Projekt zu erleben und zu gestalten.

Weberhäuser 17.12.2021 (DI, 22. Februar 2022)