Experimente mit Köpfchen

Bereits vor ein paar Monaten startete in der Klasse 3 unserer Grundschule ein spannendes Vorhaben. Im Rahmen des Projektes „Zertifikat Digitale Bildung“ besuchte uns Ende November des letzten Jahres eine Mitarbeiterin der Universität Regensburg. Sie brachte nicht nur Experimentierkisten zu verschiedenen Themen des Sachunterrichtes mit, sondern auch Tablets für die ganze Klasse. Nach ein wenig Vorbereitung konnte es dann auch schon losgehen. Die Kinder erforschten zum Beispiel verschiedene Hebelgesetze, das Thema „Schwimmen und Sinken“ oder auch die Wirkung von Magneten. Dabei füllten sie nach und nach einen Forscherbogen am Tablet aus. Wer bei einer Frage nicht weiterwusste, konnte sich auch mittels Tablet Hilfe holen und informieren. Im Fragebogen gab es neben den Zeilen für Vermutung, Beobachtung und Erklärung auch eingebaute Hilfesymbole, die die Kinder anklicken konnten. So forschten sie, meistens in Partnerarbeit, überwiegend selbstständig und experimentierten zu den verschiedenen Fragestellungen. Nicht selten, dass die Kinder selbst verblüfft waren, welchen Verlauf das Experiment nahm. Oftmals vermuteten sie nämlich etwas ganz anderes. Das machte den Kindern nicht nur reichlich Spaß, sondern sie lernten so spielerisch auch einige naturwissenschaftliche Gesetze und die Methode des Experimentierens kennen. Und nicht nur das! Auch der Umgang mit den elektronischen Geräten fiel den Kindern von Stunde zu Stunde leichter. Anschalten, antippen, schreiben und vieles mehr, all das will gelernt sein. Dabei übten die kleinen Forscher sogar das Zeichnen am Tablet, wobei hier ganz besonders viel Fingerspitzengefühl gefragt war.

Ende März fand nun die letzte Doppelstunde unseres Projektes statt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Universität Regensburg für die interessanten Experimente und Erfahrungen, die wir aus den spannenden Stunden mitnehmen konnten.