Töpferkurs in der Grundschule

Anfang März hatten die Kinder der Grundschule Jocketa ein paar ganz besondere Unterrichtsstunden. Töpfermeister Ralf Naundorf aus Greiz hatte sich bereit erklärt, mit ihnen kreativ zu werden. Aus einer Tonkugel wurde mit dem Daumen eine Schüssel gefertigt. Der Kunsthandwerker hat in Greiz ein Atelier und fertigt Gebrauchskeramik wie auch Dekoartikel an. Er wird die Arbeiten der Kinder brennen und grün-weiße Glasur aufbringen. Anschließend werden die sogenannten Daumenschalen nochmals gebrannt. Nach der Fertigstellung wird Schulleiterin Ina Gabler die Werkstücke abholen und jedes Kind kann seine Schüssel mit nach Hause nehmen. „Ich weiß noch nicht, was ich damit mache. Vielleicht für Süßigkeiten oder ich schenke sie meiner Mama“, ließen die Viertklässler wissen. Auf alle Fälle habe das Arbeiten mit dem Naturmaterial viel Spaß gemacht. Bis 2019 hatten die Grundschüler die Möglichkeit im Rahmen des Ganztagsangebotes bei Sindy Sonntag von Fischer Keramik Zobes kleine Töpferarbeiten herzustellen. Auftragslage und pandemische Vorschriften haben zum Einstellen des GTA-Angebots geführt.