Filmteam in der Grundschule

Die Kinder des Schulclubs in der Jocketaer Grundschule wurden am 9. März zu kleinen Filmstars. Ein Team der Videoproduktionsfirma PTV aus Dresden war im Auftrag der Stiftung „Lernen durch Engagement“ ins Vogtland gekommen, um die Aktivitäten der Pöhler Schule im Bild festzuhalten. Die Schule beteiligt sich seit diesem Schuljahr an dem Programm. Die Kinder sollen gemeinnützige Projekte in der Gemeinde umsetzen. Wichtig sei es für soziale, ökologische, politische oder kulturelle Themen aktiv zu werden. Redakteur Sascha Schwarte und Kameramann Frank Creutz filmten die Kinder bei der Erarbeitung der Informationstafel für das Projekt „Gestaltung eine Freifläche an der Talsperre Pöhl“. Während die Drittklässler Maria, Leonie und Nida sowie Erik aus der 2. Klasse ein Plakat entwarfen, schrieben Matilda, Hanna, Marie und Nick (Klasse 4) einen Brief an die Untere Naturschutzbehörde des Vogtlandkreises. Sie wurden von den Katharine und Hanna aus der 2. Klasse unterstützt. Die Kinder möchten Informationen zur möglichen Bepflanzung und welche Besonderheiten beachtet werden müssen. Im Anschluss an den Dreh mit ihnen wurden Schulleiterin Ina Gabler, deren Stellvertreterin Christine Kott und die Vorsitzende des Elternrates Andrea Dylewski befragt. Sie stellten dar, wie in der Jocketaer Grundschule nachhaltig gearbeitet wird. Es wurden verschiedene Projekte erklärt, die im Zusammenhang mit der Aktion „Lernen durch Engagement“ ins Leben gerufen wurden. „Durch das bewusste Selbermachen der Kinder wird das Lernen und Anwenden des Erlebten nachhaltig von ihnen aufgenommen“, kommentierte die Elternratsvorsitzende.

Die Filmarbeiten sind Bestandteil eines achtminütigen Films. Es werden zwei Grundschulen dargestellt, die sie an diesem Projekt beteiligen. Der Film wird später der Schule für die Homepage und zu weiteren Präsentationen zur Verfügung gestellt.

Kertscher