Grundschüler helfen den Gockeschen

Zum Lehrplan in den Grundschulen gehört in der 3. Klasse das Erstellen eines Comics. Die Kinder der Grundschule Jocketa wählten als Thema im Schuljahr 2019/2020 die Ruine Liebau. Vor Ort erfuhren sie von Jörg Gemeinhardt (de Gockeschen) Detail aus der Geschichte. Matthias Melitzki vom Verein LandVogtLand gab ihnen weitere Einblicke in die historischen Ereignisse rund um das Areal. Gemeinsam entwickelten die damaligen Drittklässler die Geschichte über das Schulkind Lisa, den Geist Hugo und den Troll Jonas. Sie zeichneten Bilder und ein spannendes Märchen entstand. Das Heft wurde gedruckt und zum Kauf angeboten. Am 30. September vergangenen Jahres verkauften die jungen Autoren ihren Comic zum Tag des offenen Denkmals an der Ruine Liebau. Das eingenommene Geld wurde am 18. März 2022 als Spende den Vogtländischen Heimatverein „de Gockeschen“ übergeben. Vereinsvorsitzende Anne Schwegler berichtete von vielen Aktivitäten in diesem Jahr und dass die 50 Euro von den Kindern der Grundschule Jocketa zur Werterhaltung der Ruine genutzt werden. Für die Übergabe war Lena Fromm aus dem Autorenteam noch einmal in ihre alte Schule gekommen. Gemeinsam mit den Kindern des Schulclubs überreichte sie Anne Schwegler das Geld.

Kertscher