Lernen durch Engagement

Lernen durch Engagement-Vorhaben unserer Grundschule

Alle Klassen der Grundschule (in Entwicklung, zurzeit Projekt in Klasse 4 und dem Zweckverband Talsperre Pöhl) werden beteiligt.

Die Mission

  • Bedarfe in den Ortsteilen der Gemeinde für Schüler*innen-Engagement ermitteln
  • Aktives Erfahren des Ortsteiles durch Offenheit für Diversität

Der Lehrplanbezug

  • Fachkenntnisse im Sachunterricht und Ethikunterricht laut Lehrplan der Klasse 1-4
  • Jahrgangsgemischte Projektgruppen
  • Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
  • Demokratieverständnis, Verantwortungsbewusstsein
  • Demokratische Handlungskompetenz
  • Erfahren von Selbstwirksamkeit

Die Projektinhalte

  • Da wir erst seit diesem Jahr aktiv mitarbeiten, werden sich sicher Aktivitäten entwickeln. Das erste große Projekt ist die Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Pöhl. Die Kinder haben die Anfrage erhalten, ob sie bei der Gestaltung einer neuen Freifläche an der Talsperre Pöhl mitwirken möchten. Es werden Pflanzenkenntnis, Gestaltungstipps und Spielideen gesucht.
  • Vorlesetag für Kooperations-Kita
  • Die Einnahmen für unseren im Unterricht entstandenen Comic zur Burgruine Liebau wird an den Förderverein übergeben
  • Kinder- Flohmarkt, die Einnahmen werden gespendet
  • Weihnachtsprogramm für die Gemeinde zum Weihnachtsmarkt  

Die außerschulischen Partner*innen

Öffentliche und gesellschaftliche Einrichtungen in der Gemeinde, wie Kinderland Pöhl, Zweckverband Talsperre Pöhl, Vogtländischer Volksmusikverein „De Gockeschen“ e.V., Jugendzentrum Jocketa

Die Reflexion
Die Reflexionsfragen & -methoden werden unter Leitung der Projektverantwortlichen und mit Beratung der KLE-Referent*innen entwickelt

Präsentationstafeln sind zum Thema im Eingangsbereich für alle am Schulleben beteiligten, auch Eltern und Vorschule sowie Vereine ersichtlich.
 

Anerkennung

  • durch Präsentation von Projektergebnissen in Institutionen und öffentlichen Bereichen
  • Abschlussveranstaltung aller Projektgruppen mit Präsentationen innerhalb der Schule