Klasse 3 in der Windmühle Syrau
Am Mittwoch, dem 03.09.2025 unternahm die Klasse 3 der Grundschule Jocketa einen spannenden Ausflug zur Syrauer Mühle. Für unser Sachunterrichtthema „Getreide“ wollten wir den kompletten Weg vom Getreidekorn, zum Mehl und anschließend zum fertigen Brot ganz genau erleben. Vor Ort wurden die Kinder herzlich empfangen und erhielten eine angemessene Müllerkleidung und so konnte der Projekttag „Vom Korn zum Brot“ beginnen. Wir erfuhren vieles über die Getreidesorten und ihre Verwendung in verschiedenen Produkten. Einige davon wurden natürlich auch verkostet. Nachdem wir nun alles über das Getreide erfahren haben, wollten wir nun in Erfahrung bringen, wie es zu Mehl verarbeitet wird. So folgte eine kindgerechte Führung durch die historische Mühle. Besonders beeindruckend war es, die alten großen Mahlsteine zu sehen und zu sehen, wie Getreide früher zu Mehl verarbeitet wurde. Viele Kinder staunten, wie aufwendig der Prozess war, bevor es moderne Maschinen gab. Mit großem Interesse stellten sie Fragen und durften danach sogar selbst Hand anlegen.
Ein besonderes Erlebnis war die gemeinsame Zubereitung eines Stockbrotteigs. Mit viel Eifer kneteten die Kinder das Mehl, welches vorher mühsam per Hand gemahlen wurde, zu einem Teig. Anschließend formten wir kleine Portionen und durften es über einem Grill ausbacken. Das frisch gebackene Stockbrot schmeckte allen besonders gut. Gut gestärkt machten wir uns auf den Heimweg. Der Ausflug war ein schönes Erlebnis, welches uns in Erinnerung bleiben wird!
Wir bedanken uns bei den freundlichen Mitarbeiterinnen der Syrauer Mühle und bei dem Projektpartner „kulturpass’t“, welcher uns diesen Ausflug ermöglicht hat.
Fotoserien
Syrauer Mühle 2025 (22.09.2025)
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]



