Blaulichttag

Am Dienstag, den 16.04.2024 erlebten die Schüler an unserer Grundschule in Jocketa einen „Blaulichttag“.

Verschiedene Hilfsorganisationen konnten hier ihre freiwillige ehrenamtliche Tätigkeit präsentieren, erklären und demonstrieren.

Vor Ort waren der Rettungsdienst Falck, die Freiwillige Feuerwehr Jocketa, die Freiwillige Feuerwehr Ruppertsgrün, das Technische Hilfswerk und die Polizei.

An 4 Stationen lernten die Kinder das professionelle Equipment der Organisationen kennen und erkundeten die Einsatzfahrzeuge.

Ziel war es, unseren Schülern einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Rettungsberufe zu geben und ihnen die Wichtigkeit zu vermitteln bzw. zu verdeutlichen.

Vier weitere Stationen waren kreativer Art.

Dort gab es passend zum Thema Rettung ein Quiz, Ausmalbilder, Puzzle und verschiedene Arbeitsblätter zum Ausfüllen.

Wir danken allen Helfern, die den Schülern auf kindgerechte Art viel Wissen über die verschiedenen Rettungsberufe vermittelt haben.

Fazit der Veranstaltung: Die Kinder durften einen Vormittag, angefüllt mit vielen spannenden und lehrreichen Momenten, erleben.

Vielen Dank an die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdienst, die uns in der Schule besucht haben!

Herzlichen Dank für all die interessanten Informationen, eure Zeit und Geduld!

Blaulichttag (17. 04. 2024)

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]