Museum trifft Schule...

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mit einem Besuch im Eubabrunner Freilichtmuseum begann für die Klasse 3 die spannende Geschichte mit den Kartoffeln und sie wurde dort so richtig intensiv erlebt. Die Kinder waren auf dem Feld zur Kartoffelernte, lernten Erzeugnisse aus Kartoffeln kennen und es wurde auch gekocht und das Gekochte verputzt. Natürlich wurde auch das Museum besucht und die Lebensgewohnheiten vor 150 Jahren erfahren.

Nach den Herbstferien ging es dann in der Schule weiter. Frau Bauch, die Museumspädagogin kam mit 2 riesengroßen Koffern und Aufstellern zur Kartoffel in die Schule. Einen ganzen Tag lang ging es nun ein bisschen theoretischer zu, aber auch das Verkosten alter Kartoffelsorten kam nicht zu kurz und gespielt wurde auch!

Da nach diesem Tag die Koffer, die manche sofort an Harry Potter erinnerten, in der Schule blieben, haben wir natürlich auch neugierig hinein geschaut. Was für ein Wunder! Ein Koffer war voller Kartoffeln! Gemeinsam schnitzten wir im Kunstunterricht Muster aus diesen Kartoffeln und bedruckten die Schürzen, die sich im 2. Koffer samt Textilfarben, Brettchen, Messern und Pinseln befanden. Den Kindern machte es große Freude und die Muster waren bei jedem Kind verschieden. Stolz durften sie alle mit nach Hause nehmen.

Leider konnte Frau Bauch beim Abholen der Koffer nicht noch einmal in die Klasse, aber sie hatte für jeden noch eine Erinnerungstüte mit einem tollen Heft zur Kartoffel im Gepäck. Das war eine wirklich tolle Art die Kartoffel mit allen Sinnen zu erleben und vielleicht gibt es ja Familien, die sich noch einmal nach Eubabrunn auf den Weg machen, um das Museum gemeinsam zu erleben. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert und die Natur rund um das Museum lädt außerdem zum Wandern ein.

Vielen Dank auch an das Team „Museum trifft Schule“, die die gesamten Kosten für dieses Projekt organisiert und uns ermöglicht haben.

Kartoffelprojekt (07. 12. 2021)

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]