Lesenacht & Lesewettbewerb

Lesen macht Spaß… und ist wichtig

Seit Anfang Januar hatten sich die Schüler innerhalb ihres Klassenverbandes auf unseren LESEWETTBEWERB vorbereitet. Jedes Kind suchte sich schon im Vorfeld ein schönes Buch aus, welches natürlich zuerst selbst gelesen werden musste, um es dann auch vorstellen zu können. Die Kinder brachten ihr Buch in die Klassen mit, erzählten die wichtigsten Fakten zu Autor, Inhalt und Aufbau des Buches und lasen dann eine Textstelle aus dem Buch vor.

Diese musste vorher besonders geübt werden, denn damit „qualifizierten“ sich die Kinder für den Schulausscheid. Die drei besten Vorleser der Klasse wurden für den Schulausscheid „nominiert“, Platz 4 und 5 durften als Kinderjurymitglieder am Ausscheid teilnehmen.

Über die Auswahl der Teilnehmer am Schulausscheid entschieden die Kinder der jeweiligen Klassen. Mit einem Auswertungsbogen vergaben sie Punkte für den Lesevortrag.

Nachdem alle Vorbereitungen nach ca. 3 Wochen abgeschlossen waren, konnte der Wettbewerb im großen Rahmen dann endlich geplant und vorbereitet werden.

Am Freitag, dem 3. Februar 2022, fand unser LESEWETTBEWERB mit anschließender LESENACHT statt. In diesem Jahr konnten wir uns endlich wieder ohne Einschränkungen    mit allen Teilnehmern in der Turnhalle zum Schulausscheid der Klassen 2 bis 4 treffen.

Anwesend als Zuschauer waren alle Schüler der Klassen 1 bis 4 und unsere Vorschulgruppe.

Je 1 Lehrer, 2 Kinder und 2 Eltern (oder auch Omas und Einzelfallhelfer) halfen uns tatkräftig in der Jury. Frau Gabi Kertscher unterstützte uns sowohl in der Jury und lieferte außerdem die Bilder, die man hier sehen kann.

Dafür an alle Mitwirkenden nochmals ein herzliches Dankeschön!

Die Kinder hatten sich wunderbare Bücher und Textstellen ausgesucht und beim Vortrag dieser huschte den Zuhörern oft ein Lächeln oder ein Schauer über`s Gesicht…so beeindruckend waren die Vorträge.

Als Auszeichnung gab es natürlich eine Urkunde und einen Gutschein für die Vogtländische Buchhandlung. Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch!

Um 19.00 Uhr ging es dann rund um das Buch weiter. Nachdem sich die Klassen 2-4 gemütlich zur Lesenacht eingerichtet hatten, wurde mit vielen engagierten Eltern und allen Lehrerinnen Bücher vorgelesen. Ab 21.00 Uhr wurde dann in den eigenen Büchern weiter geschmöckert, bis die Augen zufielen.

Lesewettbewerb (13. 02. 2023)

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]