Kultur passt

Farbkreisel und Schwungkritzel – Was macht man mit einer Idee?
Mit Farben, Fingern, Pinseln und Formen erschließen sich Kinder kreativ ihre Welt. Über vielfältige Gestaltungsangebote lernen Kinder außerdem ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten kennen. Kreative Kinder sind spontan, fantasievoll, offen, neugierig, aktiv... aber oftmals auch eine Herausforderung. Malen und Gestalten findet außerdem für Kinder viel zu oft in eingeschränktem Rahmen statt, in dem sich Kreativität nicht voll entfalten kann.
In diesem Projekt mit Herrn Halsema haben wir daher Kindern diesen Freiraum ermöglicht. Dabei ging es um Experimentieren und die Freude am Gestalten. Ohne viele Vorgaben konnten alle Kinder unserer Schule mit Farben spielen und unterschiedliche Techniken ausprobieren. Das Spielen mit Farben, das Mischen und Matschen, die Kontaktaufnahme bei einem Gemeinschaftsbild - das alles sind ganz wertvolle Prozesse, egal, ob das hergestellte Bild nachher etwas "darstellt" oder sich ein Kind nur intensiv damit beschäftigt hat, einen Becher dunkelstes Braun zu mischen. Malen ist Erleben!
Natürlich erhielten die Kinder der Klasse 1, die Herrn Halsema noch nicht kannten, einen Einblick in die Arbeit des Künstlers und machten sich mit dem Berufsbild vertraut. Da wir ihn schon mehrfach eingeladen haben, wird das Tätigkeitsspektrum viel intensiver und genauer beleuchtet und es ist viel mehr Platz, um Vertrauen zu schaffen.
Die Gruppenarbeiten, die auf großformatigen Papieren entstanden sind, dekorieren jetzt die Wände im Schulhaus und können von den Eltern zu den anstehenden Gesprächen bewundert werden.
Wir danken dem Kulturraum Vogtland e.V. für Ihre Unterstützung, ohne die wir dieses Projekt nicht durchführen könnten.
Ina Gabler